23.  – 25. April 2004 

Vorab müssen zwei personelle Bemerkungen notiert werden: Die erste betrifft unsern jüngsten Gnom, den Christian. In seinem zarten Alter legt er bereits eine steile Karriere in der Prüfer-Welt hin und kann deshalb nicht an unserm Ski-Weekend teilnehmen. Während wir an diesem Wochenende uns von Gondeln und Metroalpin rumchauffieren lassen, lässt sich unser Bandy von Limos durch NYC gondeln – wir sind stolz auf dich Chris, der erste Vmöler hats im Business über den Teich geschafft!

Der VMÖ expandiert nicht nur geografisch, nein auch personell bewegt sich etwas. Und schon sind wir bei der zweiten einführenden Bemerkung: Chrigu Brügger nimmt zum ersten Mal als Troll an einem VMÖ Event teil – welcome!

Die Anreise ins Wallis erfolgte in zwei Gruppen. Der kluge reist im Zuge und die andern zwei sind mit dem Auto angereist (wobei sich die Klugen schon mal volllaufen liessen und die andern zwei angeregte Diskussionen über Geschäftspläne führten). Schliesslich waren wir aber alle zusammen, vis-à-vis vom Abendrot am Pizzaessen, Biertrinken und parlieren. Freunde; es sind genau diese Momente, die ich mit euch am meisten geniesse! Item. Um uns optimal auf den bevorstehenden Tag im Schnee vorzubereiten ging’s noch ins Popcorn wo wir irgendwie schon zu den Oldies gehörten...

Hier ein kleine, nicht wertende, Zwischenbemerkung, die für den weiteren Bericht relevant sein könnte. Die sich immer schneller ändernde Welt macht auch vor Saas Fee nicht halt und so heisst das „Underground“ nicht mehr „Underground“ sondern „Alpen-Pub“, das Go-Inn ist neu das „Poison“ und in der Gletschergrotte gibt’s kein Grottenkafi mehr.

Je später es wurde, desto älter wurden wir. Einige von uns, die das Jungbleiben nicht aufgeben wollen, blieben noch etwas länger und landeten im Pioson, die Reiferen legten sich zur Ruhe.

Samstag morgen: Noch vor dem Frühstück waren wir bereits auf dem Mittelallalin und konnten bei zum grössten Teil wolkenlosem Himmel ein paar Schwünge im immer sulziger werdenden Schnee fahren. Samstag Mittag, der Schnee nun sehr weich, unsere Knie ebenfalls. Was gibt’s da Schöneres, als auf der Terrasse der Gletschergrotte zu sitzen und eine Käseschnitte zu essen? Zwei Idioten mit Scheiss-Brillen und roten Shirts hatten uns aber die Freude weggegessen. Aber Hadi sollte an diesem Nachmittag trotzdem noch auf seine Rechnung kommen... In der Gletschergrotte erwartete uns eine riesige Überraschung: Marc Weber, Play-off Finalheld vom SCB wartete mit Jändels Cousin auf der Terrasse auf uns. Wir Vmöler, die wir alle bekennende SCB Fans sind waren überwältigt und konnten einige ungezwungene Worte mit Marc wechseln. Jan; die Überraschung ist dir gelungen. Damit hätten wir nicht gerechnet!

Als sich die Gemüter wider beruhigt hatten chillten wir auf der Terrasse. Es wurde diskutiert, gelacht und gejasst. Wobei wir wieder bei Hadi wären. Hadi und der Autor beendeten den Samschtigjass mit einem Match. Es war nicht nur ein „Match“ nein es war Slalom und dazu noch ein „Conter“. Hadi vergass in diesem Moment zum ersten Mal an diesem Nachmittag die verpasste Käseschnitte.

Das Après Ski war relativ kurz, da es in der ersten Bar nur noch Smirnoff Ice gab und das Nesty’s geschlossen war. Am Abend folgte der Saas Fee Klassiker: Charbonnade bei Erna. Ohne Kommentar – ein sicherer Wert in diesem sich ändernden Saas Fee. Just an diesem Abend war auch noch „Aussaufete“ und konnten wir nicht immer mit den Barkeeper mithalten. „Geng-wi-geng“ landeten wir am Schluss im Go-inn, das ja jetzt bekanntlich Poison heisst und tänzelten bis in die Morgenstunden.

Am Sonntag wurden wir durch die uns ins Gesicht scheinenden Sonnenstrahlen geweckt und schlenderten durch das im Frühling leerer werdende Saas Fee. Der krönende Abschluss war eine Käseschnitte auf einer Sonnenterasse. Anschliessend fuhren wir zurück, die einen nach Bern, die andern nach Zürich...

Zum Schluss bleibt der Dank an den Organisator und die Vorfreude auf die kommenden VMÖ Events im 2004!

Chrische