9.April 2005

Fashion Event

Pünktlich um 12.45Uhr fanden sich leider nur acht der eigentlich neun so guten Freunde am Treffpunkt ein. Christian musste aus uns bekannten Gründen auf eine Teilnahme vom ersten VMÖ Event im 2005 (abgesehen von der erfolgreichen HV im Januar) fernbleiben. Ich wünsche dir, Christian im Namen des VMÖ auch an dieser Stelle beste Genesung.

Item; bereits der Treffpunkt, nämlich der Vorplatz der BEKB im Liebefeld sollte uns verraten, dass der Tag ein Heimspiel des Organisators Stukic werden sollte. In Erwartung, etwas von den verflossenen Dezennium Milliarden wieder zurückzukriegen schnappten wir die ersten Informationshappen auf. Es ging in ein karg eingerichtetes Sitzungszimmer der Bank der Berner. Wohlwissend, dass wir oder unsere Eltern jene Stühle mit Steuergeldern finanziert haben, nahmen wir erwartungsvoll platz.

Noch vor dem ersten Tropfen Prosecco erhielten wir die Aufgabe ein T-Shirt, unserer Fantasie entsprechend zu designen. Ein Mangel an Hilfsmitteln war nicht auszumachen, von Leuchtfarben über Lederbendeln bis zu Textilspraydosen war alles vorhanden. Bereits in der Konzeptphase zeigten sich die individuellen Approaches der verschiedenen Individuen. Alle machten sich bald auch ans Handwerk und es wurde wirklich in sehr viele verschiedene Richtungen gearbeitet. Marc übte sich als Vorlagenschneider, Vali verewigte sein Geschlecht (hier einmal den Namen betreffend gemeint), Pierre (nicht wider Erwarten) übte sich im Zeichnen eines Malteserkreuzes, viele malten oder sprayten und einer, ja einer Versuchte sich tatsächlich an der Nähmaschine. Der lange Blonde schnitt an seinem inzwischen bauchfreien Shirt die Ärmel ab und vergriff sich an den Neonfarben. Alles in allem ein äusserst kreativer Start in den Fashion-Tag.

Bevor wir zum, von der Walliser-Sektion schon lange geforderten, Apéro schritten begrüsste Stefan unsern ersten Gast: Thuong, ein echter Laufsteg-Profi sollte uns Hardcore-Amateuren das Laufen (für Laien: auf dem Catwalk) bis zur Perfektion beibringen. Nun aber zuerst zum Apéro: Als wir bereits die ersten Tropfen Prosecco in uns schütten wollten ergriff Hadi das Wort – mit einem Lachen im Gesicht, das sicher bis auf Zürich reichte, verkündete er uns, dass Verena ihm das JAWORT gegeben hat! GRATULATION!!! Darauf nahmen wir ein Glas.

Bestens gelaunt folgte nun das Perfektionieren unseres Auftretens als Model. Jeder von uns legte seinen geachteten eigene Stil hin und unsere Mentorin war hin und weg. Auch hier bewies sich der VMÖ als homogene Truppe, das Niveau war durchwegs hochstehend. Einzig die abstrakte Mittelwende; baut man sie beim Zurücklaufen ein muss man hier auch zuerst rechts drehen...

Der nächste Posten war in „Schön“ -bühl. In einem Professionellen Fotostudio liessen wir uns erst „Smart Casual“ anschließend im Anzug und einige im (nicht bauchfreien) Trägershirt abblitzen.

Nach dem Apéro im Kornhaus assen wir ein paar Happen im Leichtsinn. Leichtsinnig wie der Schreibende zu diesem Zeitpunkt war ass er was mit Pinienkernen, die ihm nicht sehr gut bekamen. Deshalb gebe ich hier das Wort weiter an Hadi: bitte:

Danke Chrischu, gerne schreibe ich noch ein paar Zeilen zum Nachtprogramm: Bei lecker-leichtem Abendessen wurde auch VMÖ-typisch diskutiert. Jan, nochmals ein BRAVO für deine Geburi-Ansprache. Dass du trotz Valis Sticheleien die Contenance bewahren konntest, bewundere ich noch heute J .

Für den letzten Programmpunkt entschuldigten sich dann auch Pierre und Marc, so dass wir nur noch zu fünft im neuen Berner In-Lokal Liquid eintrafen (ok, eigentlich zu viert denn der liebe Luki war mit seinen Gedanken schon bei den Buben vom Düdü). Mit bester Aussicht auf die Tanzfläche machten wir’s uns auf einem Sofa bequem und damit der arme Kellner nicht ständig hin und her springen musste, bestellten wir mal eine Flasche Whisky.

„C’mon people, feel da rhythm, DJ Aston Martinez is in da house! Summer 2005 is coming and it’s getting warmer!” Bla bli bla blum, die beiden MCs gingen uns mächtig auf den Keks doch besonders Vali und Jan liessen sich die gute Laune nicht verderben und zeigten auf der Tanzfläche, was wir am Nachmittag gelernt hatten. Im Liquid wird man sicher noch lange von den beiden VMÖ Jungs sprechen, die mit anmutigen Bewegungen die Frauen in ihren Bann zogen.

So ging bei lauten House-Beats und Strobo-Blitzen der Fashion Event zu Ende. Merci Steffu für die originelle Idee und Organisation des Events. Eine wahre Bereicherung für unser Show-Repertoire!

Chrischu und Hadi