19. April 2008

Bandy– Event

Steffu und Chrischu kamen an die Herzogstrasse, für meinen 30er-Tag. Enttäuschenderweise begann dieser aber mit einer gelben Karte. Ein Reclam-Büchli. Diese hässlichen Dinger erinnerten mich an die Schulzeit, als die Augen noch besser waren und die kleine Schrift noch lesbarer. Aber item. Ich befolgte den Auftrag und las die Woyzeck-Fragmente von Büchner. Ganz schwere Kost. Viel verstanden habe ich nicht. Irgendeinmal war dann die Zeit um und wir bestiegen das Willy-Schmidt-Summerzyt-Gedenk-Cabriolet. Durch die Stadt kurvend, insbesondere im “Bermuda-Dreieck“ beim Kornhausplatz feierte Will Smith Summertime in Rotation. Anfangs fühlte ich mich leicht ausgestellt (wohl wie der Papst jeweils im Papamobil), aber dieses Gefühl verging mit den Sommerstrahlen und einem frühen Bier. Unten bei den Tieren, beim Dählhölzli dann, die nächste Überraschung. Summertime auf Bärndütsch, übersetzt durch die Gnome mit hoher Affinität zur Musik, spontane Slam Session, das war lustig, sehr sogar.

Bald düsten wir wieder in die Stadt, dort neben dieser Saufbeiz, welche jetzt vegetarisch wird, schmausten wir Tapas und tranken Bier. Beides Kernkompetenzen unserer freundschaftlichen Vereinigung. Und dann kamen sie, die Hunde, die geretteten Hund aus Lanzarote, wohnhaft in der Lobby des Belle Epoque. Mit ihnen spazierten wir runter an die Aare und wieder rauf ins Kirchenfeld, ins Kafi aka Teestube Siddharta, die haben viele Bücher und keinen Alkohol. Und prompt wurden allerlei gelbe Karten gezückt. Wäre längst gelb-rot gewesen. Aber nein, wieder dieser Woyzeck. Die Gnome hatten den Büchner im Vorfeld gelesen, wieder gelesen. Sie wussten, um was es ging, denn sie waren vorbereitet, entzifferten die Fragmente leichtfüssig und liessen mich literarisch an die Wand fahren. “Peu-à-peu“ machte der Text Sinn. Meine Lehrer halfen mir auf die Sprünge, gaben mir Hinweise. Beinahe zwei Stunden lang. Erneut war ich tief beeindruckt. Dann plötzlich Aufbruch, Rückkehr in die Stadt, diagonales Intermezzo und anschliessend erste Reihe im Stadttheater. Feuerwehrsitze. Wieder Woyzeck, jetzt mit Musik untermalt. Herrliche Musik. Töne, Melodien, welche Generationen vor ihrer Zeit geschrieben wurden. Nicht allen hat es gefallen, mir schon.

Dann gingen wir, scheinbar aufgrund meiner Wurzeln, zum Papa Joe essen und später wurden wir noch liquid. Die gelbe Karte hatte ich immer noch in der Tasche. Ich fand sie nicht mehr hässlich.

Merci Giele.

Intschä