12. Juli 2008

VMÖ Stau-Event

Eigentlich war ja an diesem Wochenende das Stauen der Emme angesagt. Viel Regen und schlechte Wetteraussichten haben aber dieses Vorhaben zunichte gemacht und auf einen späteren Zeitpunkt verschieben lassen. Wahrscheinlich hätte die Emme die Stauwehr und vielleicht auch noch den einen oder anderen Gnom runtergespült. Der Outdoor-Anlass wurde also quasi nach drinnen verlegt.

Zu Beginn gings zur Überraschung aller ins Naturhistorische Museum in Bern. Noch grösser war die Überraschung als der Organisator den verduzten Gnomen ein Set mit Farbstiften und Papier in die Hand drückte. Ziel dieser Übung war es, ein Tier nach Wahl abzuzeichnen. Davonlaufen konnte ja keines des ausgestopften Geschöpfe. Als Modell gewählt wurden Nashörner, Schmetterlinge, Schlangen oder auch Flusspferde. Schnell einmal fiel aber die Wahl auch auf ein Bier in der Kantine im Parterre.

>> Die Kunstwerke <<

Nach der ersten schöpferischen Phase gings zugleich an die Vollendung des angefangenen Werks. Im Botanischen Garten malten wir eine Umgebung um unsere Tiere. Die Auswahl an Feuchtgebieten war relativ gross und auch die Gewächshäuser propevoll mit Pflanzen und sonstigem Grünzeugs. Einige liessen es sich nicht nehmen in dieser Umgebung anderes Grünzeugs zu sich zu nehmen.

Via Bierstopp im Restaurant du Nord meldeten wir uns kurzfristig zum Kegeln im Restaurant Beaulieu in der Längasse an. Das Lokal lag nicht unweit anderer Standorte, die dem Einen oder Anderen aus früheren Treffen ziemlich bekannt vorgekommen sein müssten. Liegen gelassene Besitztümer waren allerdings nicht mehr auffindbar.

Die zum Teil ungeübten VMÖ-Kegler bekamen wohlwollende Unterstützung eines Stumpen rauchenden Oldies. Der Kegelfuchs befürchtete, dass unsere Bemühungen der Bahn nachhaltigen Schaden anrichten könnte und teilte uns dies auf charmante Art und Weise mit. Dieser Hinweis und eine Platte mit Pouletflügeli liess uns etwas mehr Sorge tragen. Zur Farce verkam dann die behelfsmässig organisierte Siegerehrung. Da gab es doch tatsächlich einige, die den Drang verspürten, ihre Hüllen fallen zu lassen. Den Abend liessen wir im Restaurant Marzer beim zNacht ausklingen….

Marc