16. Mai 2009

Die Gnome trafen sich vor der altehrwürdigen Berner Reithalle, auf dem schön und lieblich gestalteten Parkplatz. In einem putzigen und in einem rotledrigen Auto ging's auf die Autobahn. Gespannte Diskussionen über den Zielort wechselten sich mit den üblichen dummen Sprüchen ab.

Via Ostring, über Worb landeten wir in Grosshöchstetten. Auf dem Parkplatz einer Swisscom Untergrund-Verteilzentrale trafen wir den vermeidlichen Höhlenführer M*. Mit ihm und ein paar Kanalratten sollten wir die letzte Meile erkriechen. Der eine oder andere Ami unter uns wurde immer wie bleicher. Die Erleichterung war gross, als wir durch die Luftschutztüre in ein privates Kino geführt wurden. Wow. Ein kleines Kino wie man es aus MTV Cribs kennt. Mitsamt einer gefüllten Bar. Alles war gut.

Das Bier auch. Kurzentschlossen wählten wir die Filme aus, die wir uns reinziehen wollten. Nach einem eindrücklichen Sounderlebnis mit dem Hotel California starteten wir Film Nr. 1. Da ich mich ex post schlecht an gesehene Filme erinnern kann. Weiss ich nicht mehr was wir da geschaut haben. An die Pouletflügeli, die dann ein Freund unserer Mundiger-Posse brachte jedoch schon. Als Digestif gab es ein Quiz, welches zeigte wie gut wir uns und unsere kulturellen Vorlieben kennen. Als Krönung erhielten wir vom Organisator Phibe zwei CDs „VMö Hits Volume 1“ sowie „VMö Hits Volume 2“.

Dann ging's wieder in den Keller. The Good the Bad and the Ugly. Dieser epochale Klassiker wurde nach einer kurzen Diskussion ausgewählt. Es zog sich ein bisschen in die Länge. Aber irgendwann waren wir wieder zurück in Bern. The Goods waren noch im sous sol, the Bads gingen nach hause und the Uglys gibt’s bei uns nicht.

Phibe, danke für die Organisation.

Christoph Ott. Zürich den 5. September 2009

*Name der Redaktion nicht mehr bekannt.