18. April 2010

Vo Lozärn gäge Wäggis zue…

Wieder einmal fand der traditionell wichtige VMÖ-Family-Anlass statt. Diesmal führte uns die Reise im Mai in die Innerschweiz und zwar an den Vierwaldstättersee. Die immer grösser werdende Truppe bestieg in Luzern einen Raddampfer, der sowohl gross als klein zu begeistern wusste. Die schnaubenden Maschinen im Innenbereich und auch die sich schnell drehenden Räder auf beiden Seiten zogen das meiste Interesse auf sich.

Das Ziel war Weggis. Dort spazierten wir dem See entlang in eine lauschige Beiz. Das heisst, bis der VMÖ ankam war die Stimmung im Restaurant lauschig, danach stieg der Geräuschpegel unweigerlich in die Höhe. Dennoch liess sich der eine oder andere aus dem Nachwuchs zu einem Mittagsschläfchen überreden.

Die Kinder, die genug gegessen hatten und nicht schlafen wollten oder konnten, tobten sich auf dem nahen Spielplatz aus. Die Elternschar wurde dann noch aus einem Versteck raus mit Gebrüll empfangen.

Der Weg führte anschliessend wieder zurück nach Luzern. Dort besuchten wir das Verkehrshaus. Zu besichtigen gab es vielerlei, etwa einen alten Migros-Laden auf vier Rädern, ein begehbares Passagierflugzeug und natürlich die kleine TschTschuBahn. Aber am meisten erfreuten sich die VMÖler am Autokarrusell, wo in einem Auswahlverfahren einige Oldtimer aus dem „Regal“ geholt und den Zuschauern vorgeführt wurden.

Nach dem Verkehrshaus, kehrte der VMÖ zurück nach Bern oder Zürich oder Lausanne. Die Berner Fraktion ging ohne Nachwuchs im El Mexicano noch etwas essen. Dabei konnten weder die Bedienung noch der Barmen bei der Margarita-Mischung Himbeer und Erdbeer voneinander unterscheiden. Auch sonst hinterliess das Restaurant keinen guten Auftritt der VMÖ am Family-Event hingegen schon.

Marc